Mitgliedsbeiträge

ab 18 Jahre: 85,00 €
passive Mitglieder: 20,00 €
Familien *: 125,00 €

*gilt für Familien (max. 2 Elternteile) mit Kindern unter 18 Jahren, Schüler, Studenten oder Azubi (Nachweis ist unaufgefordert bis zum 30.11. des Jahres zu erbringen).

Der Familienbetrag ist bei Mitgliedern, die das 18 Lebensjahr überschritten haben – und nicht zu den mit * gekennzeichneten Ausnahmen gehören – nicht möglich! Ab dem 18. Lebensjahr wird automatisch der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene fällig.

Aufnahmegebühr:

unter 18 Jahre: 21,00 €
ab 18 und Familien: 52,00 €
passive Mitglieder*: keine Gebühr

* wird ein Passivmitglied aktiv, so wird der Fehlbetrag von 52,00 € / 21,00 € ab dem Datum aktiv fällig.

Arbeitseinsatz Abgeltungsbetrag je Stunde*

passiv 0,00 €
Jugendlich ab 14. Jahre** 6,50 €
aktiv 12,50 €

* 10 Pflichtstunden im Kalenderjahr. Zahlung vom 14. bis 60. Lebensjahr. Bei Nachweis einer Schwerbehinderung von min. 50 % wird das Mitglied befreit von den Pflichtstunden. Der Nachweis der Pflichtstunden wird über eine Liste geführt, die bei jedem Helfereinsatz durch ein Vorstandsmitglied betreut wird.

** Studenten, Auszubildende und Schüler zahlen den Beitrag für Jugendliche, Nachweis erforderlich.

Mehr geleistete Stunden werden nicht vom Verein ausgezahlt und können nicht auf das Folgejahr angerechnet werden.

Ein Übertrag von Stunden zwischen Mitgliedern ist nicht möglich!

Beitrittserklärungen
Die Beitrittserklärung_Verein für den Verein ist hier hinterlegt.
Die Beitrittserklärung_Heranführen kann hier heruntergeladen werden.

Die Mitgliedschaft ist bis 2 Monate vor Ende des Jahrs schriftlich dem geschäftsführenden Vorstand anzuzeigen. Die Mitgliedschaft endet zum 31.12. eines Jahres.

Stand: Juli 2024
Alle Preise unverbindlich und inkl. MWSt.