Reitausbildung

Wir bieten auf unserer Reitanlage qualifizierten Reitunterricht und Beritt durch qualifizierte Ausbilder an. Die Turniervorstellung von Pferden, die Turnierbetreuung von Reitschülern und die Unterstützung bei der Suche nach leistungsfähigen Pferden ist genauso selbstverständlich wie die intensive Ausbildung unseres Reiternachwuchses auf unseren Schulpferden.
Neben zahlreichen Ponys haben wir auch größere Pferde im Schulbetrieb, so dass auch Erwachsene die Möglichkeit haben, am Reitunterricht teilzunehmen.

Um unseren Schülern einen optimalen Einstieg in die Reiterei zu ermöglichen, bieten wir ein Trainingsprogramm an, das sich über 3 Stufen erstreckt.

Stufe 1
Anfängerkurse bzw. „Spielerische Heranführung ans Reiten“ (HaR)
Heranführen an das Pferd im spielerischen Umgang – geführtes Reiten und erste Erfahrungen an der Longe mit Sattel oder Longiergurt. Dazu gehört auch die Pferdepflege, das Satteln und Trensen sowie das Erlernen erster theoretischer Grundlagen.

Foto: Yvonne Voss

Kinder können ab 6 Jahren daran teilnehmen.

Derzeit finden die Kurse an folgenden Tagen statt: Montag, Donnerstag & Samstag. Alle Kurse sind voll belegt. Eine Warteliste ist vorhanden. Auf Wunsch können Sie sich melden und ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen.

2024_Beitrittserklärung_Heranführen

Foto: Yvonne Voss

Stufe 2

Reitstunden – Reiten in der Abteilung
Hier wird das freie Reiten und das Reiten in der Abteilung geschult. Abwechslungsreiche Übungen zur Verbesserung des Sitzes und der Einwirkung gehören ebenso dazu, wie das Erlernen der Bahnfiguren und Lektionen.

Stufe 3
Forderunterricht Dressur und Springen

Für die fortgeschrittenen Reiter gibt es Unterricht mit Schwerpunkt Dressur oder Springen auf eigenen Pferden, aber auch auf den vereinseigenen Schulpferden.

Fotos: Yvonne Voss

Regelmäßig bieten wir unseren Vereinsmitglieder auch die Teilnahme an diversen Reitabzeichen an. Den dazugehörigen, theoretischen wie praktischen Unterricht bieten wir selbstverständlich passend dazu an.