Moderne Sportstätte 2022

Liebe Mitglieder des Vereins,

in den vergangenen Wochen wurde in der örtlichen Presse bereits einiges über das Projekt „moderne Sportstätten 2022“ geschrieben und auch mit unserem Verein in Verbindung gebracht. Als wir zum Jahresübergang 18/19 erstmalig von dem Förderprogramm im Vorstand erfahren haben, hatten wir, nach erster Durchsicht der vielen Seiten Papier, gedacht, dass wir da nicht zum Zuge kommen werden.

Es wurden im feinsten Verwaltungsdeutsch hohe Anforderungen genannt, bei denen wir nicht davon ausgegangen sind, dass wir diese erfüllen können.

Dennoch haben wir viel Engagement entwickelt und haben uns Vorträge vom Land NRW und dem Kreissportbund angehört. Planerisch sind wir dies alles durchgegangen, um die Anforderungen zu erfüllen und um auszuloten, ob wir nicht doch ein Stück vom Kuchen abbekommen können.

Es hat unzählige Gespräche mit Externen und im Vorstand benötigt, um alles so herzurichten, wie es von uns verlangt wurde. Auch Kontakte auf kommunaler und Landesebene waren sehr hilfreich.

Die Entscheidung die Bewerbung für dieses Projekt nicht an die große Glocke zu hängen, war bewusst getroffen worden, da wir bis zur finalen Entscheidung abwarten wollten. Diese ist nun erfolgt! Die Intensiven Bemühungen sind mit dem heutigen Tag, durch Erfolg gekrönt worden. Wir als Verein, werden bis Jahresende 2021 unseren Springplatz sukzessive aufwerten und für alle Nutzer des Platzes hoffentlich attraktiver gestalten.

Es wird noch im Jahr 2020 eine Sanierung des Bodens auf dem Springplatz durchgeführt. Weiterhin werden die Umrandung am Boden und die Umrandung (Zaun) erneuert werden.

Auch der Hallenboden sowie die Paddocks werden begradigt und mit Sand wieder aufgefüllt. Im kommenden Jahr 2021 werden wir dann abschließend den Springplatz mit Flutlicht ausstatten, so dass wir für viele Reiter zukünftig auch einen angemessen und sicheren Platz in der dunklen Jahreszeit anbieten können.

Wir freuen uns, euch in einer schwierigen Zeit wie dieser, eine für den Verein und seinen aktiven Reitern positive Nachricht mitteilen zu können.

Mit reiterlichen Grüßen