Sitzschulung mit Claudia Elsner, 28. + 29.09.2019

Lehrgang – Sitzschulung mit Claudia Elsner

Wann?       Am 28. + 29. September 2019

Wo?          Reiterverein Vorhelm Schäringer Feld, Enniger Straße 70, 59227 Ahlen

Jeder, der Interesse hat, kann teilnehmen. Es können dabei 1, 2 oder 3 Reiter an einer Übungsstunde teilnehmen. Bei Gruppen sollten die Reiter möglichst ein Niveau haben.

Die Kosten belaufen sich auf 80,00 € pro Übungsstunde zzgl. Fahrkosten – werden je nach Teilnehmeranzahl geteilt. Bei Reitern, die nicht dem RV Vorhelm Schäringer Feld zugehörig sind, fallen zusätzlich pro Tag 10,00 € Platznutzungsgebühr an. Vereinsmitglieder, deren Pferde nicht auf der Anlage stehen, zahlen die üblichen 5,00 €.

Die Anmeldung erfolgt dabei verbindlich über den Aushang oder via Mail:

reiterverein-vorhelm@gmx.de.

Ablauf der Stunde:

Es wird 20 – 25 Minuten in allen 3 Gangarten geritten und Frau Elsner analysiert die Reitweise. Danach überlegt sie sich für jeden Reiter ein eigenes Übungsprogramm.

Nach dem Reiten müssen die Reiter auf den Boden (Decke und ggfs. Isomatte mitbringen!) und die Pferde für ca. 20 – 25 Minuten betreut/versorgt werden. Hierfür bitte entsprechende Helfer bereithalten. Die Reiter machen vor Ort (direkt auf dem Hallenboden) Übungen für eine bessere Haltung. Das dauert ca. wieder 20 – 25 Minuten. Danach wird wieder geritten. Zuerst am langen Zügel und später wieder normal in allen 3 GA.

Am Ende der Stunde gibt es „Hausaufgaben“, die bis zum nächsten Tag gemacht werden sollen (Übungen). Am 2. Tag wird beim Reiten geguckt, ob sich bereits eine Veränderung eingestellt hat. Es werden ggfs. weitere Übungen gezeigt / erklärt.

Auf Wunsch der Teilnehmer kann nach frühestens 14 Tagen nochmals eine Einheit stattfinden, bei der geguckt wird, ob und wie sich die Haltung/Sitz verändert hat.